Doppelter Aufstieg – Dartskulls stellen sich neuen Aufgaben

Lange blieben die Verantwortlichen und Spieler der Dartskulls im Ungewissen. Sowohl die „Erste“ als auch die „Zweite“ wussten nach ihren hervorragenden zweiten Plätzen in der vergangenen Saison lange nicht, ob diese Platzierung für den Aufstieg reichen sollte. „Als dann die neuen Staffeln bekannt gegeben wurden war die Freude natürlich riesengroß.“ freut sich der zweite Vorsitzende Fabian Reinert.

Die A-Mannschaft um Captain und Vereinsmeister Tobias Stichtenoth findet sich in der neuen Saison in der Bezirksliga wieder und schafft somit auf Anhieb das vor der letzten Saison ausgegebene Ziel. Personell gibt es kleinere Veränderungen im Team. Neben Tobias werden Luca Bolluck und Sebastian Sonnek für die Deisterstädter ans Oche treten. Hinzu kommen die beiden Neuzugänge Stefan Sydow und Tobias Teßmer. Beide spielten in der vergangenen Saison für die Neustädter Rübendarter in der Bezirksoberliga. Gerade der erst 15jährige Tobias hat enormes Potenzial. Der Kontakt kam über den gemeinsamen Sponsor, den Dart-Shop-Barsinghausen, zu Stande. „Ich freue mich für die Dartskulls spielen zu können. Einige aus meinem neuen Team kannte ich schon von den Turnieren hier in der Umgebung und ich hoffe, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen können“ freut sich Tobias auf die neue Saison. Sein Teamcaptain gibt sich optimistisch: „Ich denke damit sind wir für die neue Saison gut gerüstet um das Ziel Klassenerhalt zu schaffen“.

Auch die B-Mannschaft konnte ihr Aufstiegsziel letztendlich erreichen und tritt in der neuen Saison in der Bezirksklasse an. „Das Gerüst der Mannschaft bleibt mit mir, Keanu Gustorf, Pascal Seliger und Fabian Reinert bestehen“, berichtet Mannschaftsführer René Hernando. Dazu kommen mit Denny Steuer und Mitja Gustorf zwei Spieler die man durchaus als Verstärkung ansehen kann. Denny spielte die letzten zwei Spielzeiten im eigenen A-Team und Mitja konnte in seiner ersten Saison in der letztjährigen C-Mannschaft fast alle seine Einzel in der Kreisliga gewinnen. „Ziel muss erstmal der Klassenerhalt sein. Wir haben beide Absteiger aus der Bezirksliga in unserer Staffel. Das wird sicher kein Selbstläufer“ schätzt René die Lage ein.

Die C-Mannschaft wird in dieser Saison nicht mehr als Aufbaumannschaft fungieren. Durch die vielen talentierten Spieler in den Reihen der Kapitänin Christiane Grote ist das Ziel „Aufstieg“ nicht zu ambitioniert. Marius Dau und Fabian Reichert stoßen aus der B-Mannschaft zum Team, dem wie auch schon in der letzten Saison Dirk Meissner, Reinhard Janke und Jörg Ebers angehören werden. Dazu kommen mit Jens Tempel und Andreas Henties zwei Neuzugänge. „Andreas könnte durchaus auch in einer höheren Mannschaft spielen. Er möchte aber erstmal „unten anfangen“. Diesen Wunsch respektieren wir natürlich und freuen uns, einen so starken Spieler dazu zu bekommen“ so der erste Vorsitzende Denny Steuer. Captain Christiane freut sich auf die neue Aufgabe: „Die C-Mannschaft wird zukünftig keine Aufbaumannschaft mehr, sondern eine Mannschaft mit neu gesteckten Zielen die von den erlangten Erfahrungen der letzten Saison profitieren möchte.“.

Ende August wird die neue Saison für die drei Teams starten. Man wird auf viele unbekannte Teams treffen und versuchen, das bestmögliche herauszuholen.